Das Bündnis für Mobilität gründet auf zwei Säulen.
Erst reden – dann planen. Infrastrukturprojekte können deutlich schneller abgeschlossen werden, wenn die Menschen vor Ort sowie unterschiedliche Interessenvertreter von Beginn an in die Planungen einbezogen werden. Das sorgt rechtzeitig für breite Akzeptanz. Die Digitalisierung und die Vernetzung unserer Verkehrswege und Verkehrsträger werden durch intelligente Steuerung dabei helfen, bestehende Kapazitäten effizient zu nutzen. Um individuelle Mobilität für alle zu gewährleisten gilt es, die Potenziale der Digitalisierung und Vernetzung aller Verkehrsträger besser auszuschöpfen.

Kompetenznetzwerk automatisierte und vernetzte Mobilität innocam.NRW
Die Sicherung einer individuellen, intelligenten, umweltfreundlichen und integrierten Mobilität ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. „innocam.NRW“ bringt alle Akteure der Mobilitätsbranche zusammen und unterstützt dabei, verkehrsträgerübergreifend sinnvoll ausgestaltete Anwendungen zu identifizieren und diese möglichst früh umzusetzen.

Autobahn-Ausbau Initiative zum A1-Lückenschluss
Der „A1-Lückenschluss“ in der Eifel ist eine der dringlichsten verkehrspolitischen Aufgaben in NRW und Rheinland-Pfalz: Mit einer Initiative wirbt die IHK Aachen gemeinsam mit weiteren Unterstützern für die Akzeptanz des Projektes und unterstreicht zugleich seine Wichtigkeit.

Teilregion verbinden Regionales Bündnis B508/B62 (Route 57)
Die Regionen Siegerland und Wittgenstein sind verkehrlich nur unzureichend miteinander verbunden. Eine intelligente Kombination von Ortsumgehungen – verbunden mit einem Ausbau der B508 und der B62 – soll den Industriestandort Wittgenstein attraktiver gestalten und die Anwohner der überfüllten Ortsdurchfahrten entlasten.

Autobahnausbau Projekt A-bei-LEV
Mit dem Projekt A-bei-LEV, dem Autobahnausbau bei Leverkusen, steht das Land Nordrhein-Westfalen vor einer der größten und herausforderndsten Baumaßnahmen in den nächsten beiden Jahrzehnten. Um Transparenz für alle Beteiligte zu schaffen, setzt Straßen.NRW auf eine frühzeitige Kommunikation.

Digitale Vernetzung ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW
Das Verkehrsministerium NRW will gemeinsam mit Verkehrsverbünden und -unternehmen digitale Technologien im ÖPNV vorantreiben und hat die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine moderne, einheitliche und durchgängige Informations- und Dienstleistungslandschaft anzubieten.

Bündnis mit Unternehmern #GemeinsamMobil
Um für mehr Akzeptanz für die zahlreichen anstehenden Infrastrukturprojekte zu werben, engagiert sich die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit Unternehmern, Verbänden und öffentlichen Institutionen aus der Region im Bündnis „#GemeinsamMobil für Duisburg und den Niederrhein“.

Unternehmerinitiative Regionales Bündnis B 64n
Das Regionale Bündnis für die B 64n fordert den Bundesstraßen-Ausbau. Die B 64 ist die zentrale Verkehrsachse zwischen Bielefeld und Münster. Im Regionalen Bündnis für die B 64n machen sich 25 Organisationen und Verbünde für einen zügigen Neu- und Ausbau der Bundesstraße stark.

Elektronisches Tarifmodell nextTicket
Mit dem Praxistest nextTicket ist beim VRR ein neues elektronisches Tarifmodell getestet worden, bei dem Fahrtstrecken kilometergenau abgerechnet werden. Ziel ist es, Tarifstrukturen zu vereinfachen und Kunden den Zugang zum Nahverkehr zu erleichtern. Hierzu gehören insbesondere digitale Tarifmodelle, die auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind.

Unternehmerinitiative Projekt 46sieben: Entlastung der Region
Hohes Pendleraufkommen, enormer Durchgangsverkehr und Belastung von Anwohnern und Umwelt: Das Projekt 46sieben soll künftig die Region entlasten und gleichzeitig das Autobahnnetz und Verbindungen zur Metropolenregion Ruhrgebiet verbessern.

Zukunftsnetz Mobilität Zukunftsnetz Mobilität NRW
Mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW hat NRW ein wirksames Unterstützungssystem geschaffen. Das Ziel: Eine nachhaltige und moderne Mobilitätsentwicklung zu fördern. Schwerpunkt ist die Etablierung eines Mobilitätsmanagements innerhalb kommunaler Verwaltungen.

eTicketing Grenzüberschreitendes eTicketing
Einfach, nahtlos und transparent – so soll der öffentliche Nahverkehr nicht nur in NRW, sondern auch über die Landesgrenze hinweg funktionieren. Ein Pilotversuch zum grenzüberschreitenden eTicketing wird derzeit zwischen Aachen und der niederländischen Provinz Limburg durchgeführt.

Rheinquerung Das Projekt Rheinspange 553
Der Ballungsraum Köln-Bonn ist durch ein hohes Verkehrsaufkommen geprägt. Um die Region zu entlasten, stuft der Bundesverkehrswegeplan 2030 den Bau einer neuen Autobahnquerspange (A553) zwischen der A59 und der A555 zwischen Köln und Bonn in den „Vordringlichen Bedarf“ ein.

A40-Brücke Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp
Die Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp stößt an ihre Grenzen: Um die zentrale Verbindung über den Rhein zu sichern und an das gestiegene Verkehrsaufkommen anzupassen, plant und realisiert die DEGES den Bau der neuen, leistungsfähigeren Brücke sowie den Ausbau der A40.

Unternehmerinitiative Aktionsbündnis A1
Angesichts umfangreicher Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten an der Autobahn A1 zwischen dem Kamener Kreuz und Wuppertal wollen die ansässige Wirtschaft, Straßen.NRW und die DEGES das Baustellenmanagement verbessern.

S-Bahn Köln Ausbau der S-Bahn im Knoten Köln
Mit dem Ausbau der S-Bahn im Knoten Köln wollen das Land NRW, der Nahverkehr Rheinland (NVR) und die Deutsche Bahn gemeinsam mit den beteiligten Partnern für eine moderne, metropolengerechte Mobilität in einer der attraktivsten Großstädte Deutschlands sorgen.